Montag, 30. April 2007
Was läuft schief mit Inspiration + Integration

z.B. Next07

sponsored by: Deutsche Bank Hamburg@work coremedia c1solutions cellity webpower horizont internet world business internethandel virtual nights

link via Hal Faber/heise

Mitsamt dem für Kongresse aller Art unverzichtbaren Norbert Bolz, dereinst sogar über Adorno promoviert habend, Assistent bei Jacob Taubes - wenn Taubes einen seiner unsäglichen Witze erzählte, lachte Herr Bolz als erster und am lautesten, erzählte ein Zeitzeuge, der sich noch heute weigert, Bolzwerke irgendwelcher Art zu lesen - und nun nach Abschluss der Lebensphase 'Kritische Theorie' doch lieber Apologet des unkritischen Konsumismus. Aber auch die anderen Konsumkreativen sind, ihren beigefügten Fotoportraits nach zu urteilen, nicht ohne. Sofern sie nicht versuchen, wie Mercedesse der C-Klasse auszusehen und daher nicht grinsen, grinsen sie alle wie kleine Honigkuchenpferdchen in die Welt hinein. Und alle sind Geschäftsführer von irgendwas. Und warten darauf, dass der 'WEB2.0-Massenmarkt endlich kommt', und bis er endlich kommt, versuchen sie verzweifelt 'Klicks nicht nur zu zählen, sondern auch zu verstehen' - es bleibt aber beim Zählen. Sie fühlen sich so richtig 'Mehrwert', sind alles 'eigene Programme', suchen die Intelligenz, die sie bei sich, leider, nicht finden können, in der 'Schwarmintelligenz von Links', die sie dann auch noch zu zählen beginnen, und wenn sie einmal mit dem Zählen fertig sind, nicht so einfach, weil es ja so viele Links auf der Welt gibt, träumen sie noch einmal davon 'User-generated Content' zu 'monetarisieren', das wäre sehr praktisch, weil ihnen selbst zum Reichwerden (und endlich wie ein Mercedes A-Klasse aussehen zu dürfen) nichts mehr einfallen müsste, und weils auch damit nichts wird, bleiben am Ende nur "Kreditmarktplätze - ein neuer Trend in der Finanzindustrie". Auf Pump geht das ganze also. Und so klingt es auch.

... comment